.et_mobile_menu .first-level > a { background-color: black; position: relative; } .et_mobile_menu .first-level > a:after { font-family: 'ETmodules'; content: '\\4c'; font-weight: normal; position: absolute; font-size: 16px; top: 13px; right: 10px; } .et_mobile_menu .first-level > .icon-switch:after{ content: '\\4d'; } .second-level { display: none; } .reveal-items { display: block; } .et_mobile_menu { margin-top: 20px; width: 230%; margin-left: -65%; }

Kreativ, praktisch, innovativ.

Hier bieten wir
  • Praxisbeispiele für den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht
  • Eine Sammlung von Erfahrungswerten von Lehrenden und Lernenden
  • Die Aufbereitung von Expertise aus Wirtschaft und Wissenschaft
Gründung der Pacemaker Initiative: Jubiläumsbeitrag

Gründung der Pacemaker Initiative: Jubiläumsbeitrag

In diesem Jahr feiert die Pacemaker Initiative ihren fünften Geburtstag. Hier erzählen wir die Geschichte der Gründung der Initiative, der bundesweiten Skalierung, der Ausweitung unserer Angebote während der Corona Pandemie und wie wir zu einem großen Team wurden, dass sich bundesweit einsetzt für digitale Kompetenzen und gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen.

Design Thinking und Schule – It’s a match!?

Design Thinking und Schule – It’s a match!?

Am Montag, den 31. Oktober 2022, hat die Pacemaker Initiative den Pädagogischen Tag an der Realschule Crange in Herne gestaltet. Durch die Methode Design Thinking wurden gemeinsam Ideen zur Gestaltung von gutem Unterricht generiert. Sowohl für das Pacemaker-Team als...

Wie steht es um Digitale Kompetenzen in Deutschland?

Wie steht es um Digitale Kompetenzen in Deutschland?

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der RWI-Studie 2022 Wie steht es eigentlich um Digitale Bildung in Deutschland? Je nachdem, wen man fragt, werden die Antworten wahrscheinlich “Es geht voran, aber schleppend.”, “Schwierig” oder “Es macht mir total Spaß, mich...

Voneinander lernen – Barcamp in Bad Homburg

Voneinander lernen – Barcamp in Bad Homburg

Pacemaker begleitet seit 2020 den Transformationsprozess der Gesamtschule am Gluckenstein (GAG) Bad Homburg, der besonders die Medienintegration und Unterrichtsentwicklung betrifft. Gemeinsam mit der der Heraeus Bildungsstifung und dem Organisationsberater Thorsten...

Praxiserfahrung Förderschule

Praxiserfahrung Förderschule

Im Rahmen des Projektes „Schule in der digitalen Welt“ in Kooperation mit dem Stifterverband der Deutschen Wissenschaft e.V. hat die Pacemaker Initiative das Seminar „Berufsfeldpraktikum Digital“ des ZfL der Universität zu Köln begleitet. Hier wollen wir zwei...

Fake News – Kritischer Umgang mit Medieninhalten

Fake News – Kritischer Umgang mit Medieninhalten

Das Coronavirus wurde im Labor gezüchtet; Mundschutzpflicht im Süden Baden-Württembergs wurde angeordnet; das Virus stellt eine Mutation der SARS-Krankheit von 2003 dar – das in der Medienlandschaft sehr präsente Thema rund um das Coronavirus stellt ein geeignetes...

Let’s Play!

Let’s Play!

In diesem Beitrag berichtet Bildungsreferent Julian Michels (Pacemaker) von seinen Erlebnissen auf dem Play Festival in Hamburg (15.11-17.11.2019) und beschreibt wie man Virtual Reality Technologien und Let’s Play Videos im Bildungskontext verwenden kann:   Ich bin...

Gründung der Pacemaker Initiative: Jubiläumsbeitrag

Gründung der Pacemaker Initiative: Jubiläumsbeitrag

In diesem Jahr feiert die Pacemaker Initiative ihren fünften Geburtstag. Hier erzählen wir die Geschichte der Gründung der Initiative, der bundesweiten Skalierung, der Ausweitung unserer Angebote während der Corona Pandemie und wie wir zu einem großen Team wurden, dass sich bundesweit einsetzt für digitale Kompetenzen und gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen.

Design Thinking und Schule – It’s a match!?

Design Thinking und Schule – It’s a match!?

Am Montag, den 31. Oktober 2022, hat die Pacemaker Initiative den Pädagogischen Tag an der Realschule Crange in Herne gestaltet. Durch die Methode Design Thinking wurden gemeinsam Ideen zur Gestaltung von gutem Unterricht generiert. Sowohl für das Pacemaker-Team als...

Wie steht es um Digitale Kompetenzen in Deutschland?

Wie steht es um Digitale Kompetenzen in Deutschland?

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der RWI-Studie 2022 Wie steht es eigentlich um Digitale Bildung in Deutschland? Je nachdem, wen man fragt, werden die Antworten wahrscheinlich “Es geht voran, aber schleppend.”, “Schwierig” oder “Es macht mir total Spaß, mich...

Einen Beitrag für uns schreiben

Du möchtest gerne dein Wissen und/oder deine Erfahrungen hier teilen?
Dann schreib uns gerne eine E-Mail und wir kommen ins Gespräch.

Inspirationen für den digitalen Unterricht

Neben unseren Blogbeiträgen stellen wir hier auch Materialien zur Verfügung. Die Angebote sind kostenfrei.

Digitale Klassenfahrt

Die Digitale Klassenfahrt ist ein Distanz-Planspiel zur Förderung der Medienkompetenz von Schüler*innen der Mittelstufe mit begrenzter technischer Ausstattung.

Dieses Projekt erleichtert den Einstieg in das Thema digitale Bildung durch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung der einzelnen Tools.

Lade dir die Digitale Klassenfahrt herunter, indem du hier klickst. Du erhälst ein mehrseitiges Dokument, welches dir alle weiteren Informationen gibt.

(Für die interaktive Geschichte von Tag 3 klicken Sie bitte hier).

Inspirationen für Medien
im Deutsch- und Mathematikunterricht

Auf unseren TaskCards-Pinnwänden befinden sich zahlreiche Ideen zur Unterrichtsgestaltung in den Fächern Deutsch und Mathematik mit digitalen Medien. Es werden sowohl Apps und Programme vorgestellt wie auch direkte Gestaltungsideen mitgegeben.

Viel Freude beim Erkunden!

Videoimpulse

Auf unserem Vimeo-Kanal finden sich hilfreiche Impuls-Vorträge zu verschiedenen Aspekten digitaler Bildung.

Evaluationsbroschüre „Gemeinsam Wirken“

In den letzten drei Jahren hat die Pacemaker Initiative die Gutenbergschule in Darmstadt-Eberstadt im Rahmen des Projekts „Dotter-Digital“ der Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung auf ihrem Weg hin zu einer Kultur der Digitalität begleitet. Der gemeinsame Prozess wurde durch qualitative, teilstrukturierte Interviews ausgewertet und die Ergebnisse in der ab sofort erhältlichen Evaluationsbroschüre „Gemeinsam Wirken – Evaluation zur Pacemaker Initiative an der Gutenbergschule in Darmstadt-Eberstadt“ festgehalten.

In der Broschüre wird aufgezeigt, was an der Gutenbergschule erreicht wurde und wo noch Handlungsbedarf besteht, damit die Transformation der Schule auch nach der Förderung weitergehen kann. Die Ergebnisse der Befragungen können und sollen auch anderen Schulen dazu dienen, Veränderungsprozesse anzustoßen und erfolgreich in der Schulkultur zu verankern.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

Digitale Klassenfahrt

Die Digitale Klassenfahrt ist ein Distanz-Planspiel zur Förderung der Medienkompetenz von Schüler*innen der Mittelstufe mit begrenzter technischer Ausstattung.

Dieses Projekt erleichtert den Einstieg in das Thema digitale Bildung durch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung der einzelnen Tools.

Lade dir die Digitale Klassenfahrt herunter, indem du hier klickst. Du erhälst ein mehrseitiges Dokument, welches dir alle weiteren Informationen gibt.

(Für die interaktive Geschichte von Tag 3 klicken Sie bitte hier).

Inspirationen für Medien
im Deutsch- und Mathematikunterricht

Auf unseren TaskCards-Pinnwänden befinden sich zahlreiche Ideen zur Unterrichtsgestaltung in den Fächern Deutsch und Mathematik mit digitalen Medien. Es werden sowohl Apps und Programme vorgestellt wie auch direkte Gestaltungsideen mitgegeben.

Viel Freude beim Erkunden!

Videoimpulse

Auf unserem Vimeo-Kanal finden sich hilfreiche Impuls-Vorträge zu verschiedenen Aspekten digitaler Bildung.

Evaluationsbroschüre „Gemeinsam Wirken“

In den letzten drei Jahren hat die Pacemaker Initiative die Gutenbergschule in Darmstadt-Eberstadt im Rahmen des Projekts „Dotter-Digital“ der Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung auf ihrem Weg hin zu einer Kultur der Digitalität begleitet. Der gemeinsame Prozess wurde durch qualitative, teilstrukturierte Interviews ausgewertet und die Ergebnisse in der ab sofort erhältlichen Evaluationsbroschüre „Gemeinsam Wirken – Evaluation zur Pacemaker Initiative an der Gutenbergschule in Darmstadt-Eberstadt“ festgehalten.

In der Broschüre wird aufgezeigt, was an der Gutenbergschule erreicht wurde und wo noch Handlungsbedarf besteht, damit die Transformation der Schule auch nach der Förderung weitergehen kann. Die Ergebnisse der Befragungen können und sollen auch anderen Schulen dazu dienen, Veränderungsprozesse anzustoßen und erfolgreich in der Schulkultur zu verankern.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

Inhaltsverzeichnis

Skip to content