.et_mobile_menu .first-level > a { background-color: black; position: relative; } .et_mobile_menu .first-level > a:after { font-family: 'ETmodules'; content: '\\\\4c'; font-weight: normal; position: absolute; font-size: 16px; top: 13px; right: 10px; } .et_mobile_menu .first-level > .icon-switch:after{ content: '\\\\4d'; } .second-level { display: none; } .reveal-items { display: block; } .et_mobile_menu { margin-top: 20px; width: 230%; margin-left: -65%; }

Projekte

Bildung machen. Lernen gestalten. Digitalität leben.

Unsere Arbeit hat unterschiedliche Ausprägungen. Die meisten Projekte umfassen die Schulentwicklung in der Kultur der Digitalität. Neben den lokalen Förderorten mit Schwerpunkten in Nordrhein-Westfalen, der Metropolregion Rhein-Neckar, Hessen, Sachsen und Berlin arbeiten wir, gefördert durch den Stifterverband der deutschen Wissenschaft, auch mit Schulen innerhalb des Bundesgebiets. Außerdem begleiten wir außerschulische Lernorte wie beispielsweise in Münster. Ein wachsender Teil unserer Arbeit befasst sich mit dem Aufbau von E-Learning-Plattformen.

Lerne unsere Projekte kennen

Schaue dir die verschiedenen Theman an, zu denen wir bereits gearbeitet haben. Durch Klicken auf das jeweilige Bild werden weitere Informationen geöffnet.

Fortbildungsoffensive „KI in der Schule“

Fortbildungsoffensive „KI in der Schule“

Die Pacemaker Initiative bildet ab Herbst 2024 in der Fortbildungsoffensive „KI in der Schule“ im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berliner Grundschullehrkräfte in digitalen Wochen fort und legt den Fokus auf schüler*innenzentrierten...

Schule in der digitalen Welt I

Schule in der digitalen Welt I

Die Pacemaker Initiative betreute bundesweit zwölf Schulen. Das Netzwerk aus den 18 Tandems und vier zivilgesellschaftlichen Partnern traf sich regelmäßig, um sich auszutauschen und gemeinsam praxisorientierte Konzepte für den Einsatz von Medien im Unterricht und bei der Schulgestaltung zu entwickeln.

Schulnetzwerk „MASERN“

Schulnetzwerk „MASERN“

Das Schulnetzwerk bot den teilnehmenden Schulen durch Werkstatt-Treffen gezielte Unterstützung bei der Integration digitaler Medien in den Schulalltag. Ziel war die  Entwicklung kollaborativer Arbeits-, Lehr- und Lernformen.

Qualifizierungsreihe „Digitalkompetenzen der Lehrkräfte stärken“

Qualifizierungsreihe „Digitalkompetenzen der Lehrkräfte stärken“

Pacemaker Initiative bildet 2023 Lehrkräfte aus rund 190 Berliner Grundschulen im Rahmen der Qualifizierungsreihe „Digitalkompetenzen der Lehrkräfte stärken“ als Multiplizierende fort. Die Teilnehmenden werden befähigt, an ihren Schulen die Wege zum pädagogisch sinnvollen Einsatz neuer Technik zu ebnen, entsprechend zielgerichtete Fortbildungen zu konzipieren und umzusetzen sowie dem Kollegium bei digitalen Fragen zur Verfügung zu stehen.

Fortbildungsreihen Berlin

Fortbildungsreihen Berlin

Gemeinsam mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie führt die Pacemaker Initiative 2022 drei digitale Fortbildungsreihen für Lehrkräfte und Erzieher*innen an Berliner Grundschulen durch. Die Themen sind Diagnose und Förderung, Individualisierter Unterricht mit digitalen Medien und Mediengestützte Kooperation mit Erziehungsberechtigten stärken.

Smarter Lernen

Smarter Lernen

Mit dem Programm „ Going Digital – Smarter Lernen” konzentrieren sich die Stadt Dortmund und die Pacemaker Initiative auf Selbstwirksamkeit, Teilhabe und Spaß am Lernen. In Lerngruppen werden Schüler*innen dabei unterstützt, ihr Lernen analog sowie mit digitalen Tools selbstständig zu gestalten.

Dortmund

Dortmund

„Going live: Digitale Werkstattschulen für Integration und Förderung“ ist ein Projekt für soziale Integration und gesellschaftliche Teilhabe in Dortmund. Pacemaker begleitete zwei Jahre lang zehn Dortmunder Schulen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Abu Dhabi

Abu Dhabi

Die Pacemaker Initiative begleitete die German International School of Abu Dhabi über einen Zeitraum von 2 Jahren, um den angelaufenen Digitalisierungsprozess zu verstetigen und Impulse für eine zielführende Implementierung zeitgemäßer Unterrichtskonzepte für alle Jahrgänge zu geben.

Marl

Marl

Einjähriges Programm am Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl, ermöglicht durch die Evonik Stiftung.
Zunächst wurden rund 40 Schüler*innen aus dem Bildungsgang „Chemikanten“ fortgebildet und die Fachlehrkräfte in einer Digitalen Unterrichtswerkstatt weiter qualifiziert.

Neuss

Neuss

In dem Leuchtturmprojekt „Pacemaker Neuss“ haben sich Unternehmen sowie Unternehmerpersönlichkeiten vor Ort mit der IHK Mittlerer Niederrhein zusammengeschlossen, um die dringend notwendige digitale Schul- und Gesellschaftsentwicklung zu fördern.

Berlin

Berlin

Von Anfang 2022 bis Ende 2023 begleitete die Pacemaker Initiative in Berlin sechs motivierte Grundschulen im Prozess der digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Schüler*innen wurden als Expert*innen für digitalen Unterricht ausgebildet, Lehrkräfte entwickelten den Fachunterricht im Sinne der Digitalität weiter und Digitalisierung wurde als Schulentwicklungsaufgabe etabliert.

Düsseldorf

Düsseldorf

Die Pacemaker Initiative begleitet in Düsseldorf seit 2018 jährlich fünf weiterführende Schulen in ihrer digitalen Schulentwicklung.
Das Ziel: Nachhaltige Verankerung von digitaler Transformation in den jeweiligen Schulentwicklungsprozessen, Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden sowie der Aufbau eines schulübergreifenden Netzwerks.

Teacher Academy for a Future in Flux – teff

Teacher Academy for a Future in Flux – teff

Die Pacemaker Initiative entwickelt als Teil des Konsortiums TEACHER ACADEMY FOR A FUTURE IN FLUX (TEFF) E-Learning-Module für Lehrkräfteaus- und weiterbildung. Das innovative Modell verbindet digitale, ökologische, Diversitäts-, Integrations- und Achtsamkeitskompetenzen und befähigt Schüler*innen und Lehrkräfte, sich für die europäische Demokratie und Teilhabe einzusetzen.

Berlin Challenge

Berlin Challenge

Die Pacemaker Initiative unterstützt im Rahmen der BERLIN-CHALLENGE zwei Berliner Schulen im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Der inhaltliche Schwerpunkt der Pacemaker Initiative liegt hier neben Digitalität und Medienkompetenz auch auf Change Management und Visionsfindung.

Schule in der digitalen Welt II

Schule in der digitalen Welt II

Das Programm unterstützt Schulen dabei, durch selbstgesteuerte Schulentwicklungsprozesse die Rahmenbedingungen für ein zeitgemäßes Lehren und Lernen zu schaffen. Schülerinnen und Schüler sollen so besser auf ein Leben in der digitalen Welt vorbereitet werden.

Recklinghausen

Recklinghausen

Seit Sommer 2023 berät die Pacemaker Initiative für zwei Jahre das Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen in ihrem Schulentwicklungsprozess. Gefördert durch die Evonik Stiftung ist das Ziel, das neu entstehenden Profil Game/Interactiondesign weiterzuentwickeln.

Sachsen

Sachsen

Unser Pacemaker-Programm setzt am Übergang von Primar- und Sekundarstufe an. Es fokussiert Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6, begeistert sie für digitale Themen und macht sie von passiven Nutzern zu aktiven Gestaltern informatischer Bildung.

Wiesbaden

Wiesbaden

Begleitung und Unterstützung der Gerhart-Hauptmann-Schule in Wiesbaden in Fragen der Medienintegration und Unterrichtsentwicklung, Qualifizierung von Lehrkräften sowie Ausbildung von Schüler*innen zu Expert*innen.

Darmstadt

Darmstadt

Vertrauensvolle und langfristige Begleitung der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie der Aufbau der technischen Infrastruktur an einer Schule, die sich gemeinsam mit der Dotter-Stiftung, weiteren Kooperationspartnern sowie der Stadt auf den Weg der digitalen Transformation begeben hat.

Bad Homburg

Bad Homburg

Begleitung des Transformationsprozesses in Fragen der Medienintegration und Unterrichtsentwicklung an der Gesamtschule am Gluckenstein in Bad Homburg.

Schule in der digitalen Welt I

Schule in der digitalen Welt I

Die Pacemaker Initiative betreute bundesweit zwölf Schulen. Das Netzwerk aus den 18 Tandems und vier zivilgesellschaftlichen Partnern traf sich regelmäßig, um sich auszutauschen und gemeinsam praxisorientierte Konzepte für den Einsatz von Medien im Unterricht und bei der Schulgestaltung zu entwickeln.

Schulnetzwerk „MASERN“

Schulnetzwerk „MASERN“

Das Schulnetzwerk bot den teilnehmenden Schulen durch Werkstatt-Treffen gezielte Unterstützung bei der Integration digitaler Medien in den Schulalltag. Ziel war die  Entwicklung kollaborativer Arbeits-, Lehr- und Lernformen.

Dortmund

Dortmund

„Going live: Digitale Werkstattschulen für Integration und Förderung“ ist ein Projekt für soziale Integration und gesellschaftliche Teilhabe in Dortmund. Pacemaker begleitete zwei Jahre lang zehn Dortmunder Schulen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Abu Dhabi

Abu Dhabi

Die Pacemaker Initiative begleitete die German International School of Abu Dhabi über einen Zeitraum von 2 Jahren, um den angelaufenen Digitalisierungsprozess zu verstetigen und Impulse für eine zielführende Implementierung zeitgemäßer Unterrichtskonzepte für alle Jahrgänge zu geben.

Marl

Marl

Einjähriges Programm am Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl, ermöglicht durch die Evonik Stiftung.
Zunächst wurden rund 40 Schüler*innen aus dem Bildungsgang „Chemikanten“ fortgebildet und die Fachlehrkräfte in einer Digitalen Unterrichtswerkstatt weiter qualifiziert.

Neuss

Neuss

In dem Leuchtturmprojekt „Pacemaker Neuss“ haben sich Unternehmen sowie Unternehmerpersönlichkeiten vor Ort mit der IHK Mittlerer Niederrhein zusammengeschlossen, um die dringend notwendige digitale Schul- und Gesellschaftsentwicklung zu fördern.

Berlin

Berlin

Von Anfang 2022 bis Ende 2023 begleitete die Pacemaker Initiative in Berlin sechs motivierte Grundschulen im Prozess der digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Schüler*innen wurden als Expert*innen für digitalen Unterricht ausgebildet, Lehrkräfte entwickelten den Fachunterricht im Sinne der Digitalität weiter und Digitalisierung wurde als Schulentwicklungsaufgabe etabliert.

Düsseldorf

Düsseldorf

Die Pacemaker Initiative begleitet in Düsseldorf seit 2018 jährlich fünf weiterführende Schulen in ihrer digitalen Schulentwicklung.
Das Ziel: Nachhaltige Verankerung von digitaler Transformation in den jeweiligen Schulentwicklungsprozessen, Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden sowie der Aufbau eines schulübergreifenden Netzwerks.

Berlin Challenge

Berlin Challenge

Die Pacemaker Initiative unterstützt im Rahmen der BERLIN-CHALLENGE zwei Berliner Schulen im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Der inhaltliche Schwerpunkt der Pacemaker Initiative liegt hier neben Digitalität und Medienkompetenz auch auf Change Management und Visionsfindung.

Schule in der digitalen Welt II

Schule in der digitalen Welt II

Das Programm unterstützt Schulen dabei, durch selbstgesteuerte Schulentwicklungsprozesse die Rahmenbedingungen für ein zeitgemäßes Lehren und Lernen zu schaffen. Schülerinnen und Schüler sollen so besser auf ein Leben in der digitalen Welt vorbereitet werden.

Recklinghausen

Recklinghausen

Seit Sommer 2023 berät die Pacemaker Initiative für zwei Jahre das Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen in ihrem Schulentwicklungsprozess. Gefördert durch die Evonik Stiftung ist das Ziel, das neu entstehenden Profil Game/Interactiondesign weiterzuentwickeln.

Sachsen

Sachsen

Unser Pacemaker-Programm setzt am Übergang von Primar- und Sekundarstufe an. Es fokussiert Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6, begeistert sie für digitale Themen und macht sie von passiven Nutzern zu aktiven Gestaltern informatischer Bildung.

Wiesbaden

Wiesbaden

Begleitung und Unterstützung der Gerhart-Hauptmann-Schule in Wiesbaden in Fragen der Medienintegration und Unterrichtsentwicklung, Qualifizierung von Lehrkräften sowie Ausbildung von Schüler*innen zu Expert*innen.

Darmstadt

Darmstadt

Vertrauensvolle und langfristige Begleitung der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie der Aufbau der technischen Infrastruktur an einer Schule, die sich gemeinsam mit der Dotter-Stiftung, weiteren Kooperationspartnern sowie der Stadt auf den Weg der digitalen Transformation begeben hat.

Bad Homburg

Bad Homburg

Begleitung des Transformationsprozesses in Fragen der Medienintegration und Unterrichtsentwicklung an der Gesamtschule am Gluckenstein in Bad Homburg.

Dortmund

Dortmund

„Going live: Digitale Werkstattschulen für Integration und Förderung“ ist ein Projekt für soziale Integration und gesellschaftliche Teilhabe in Dortmund. Pacemaker begleitete zwei Jahre lang zehn Dortmunder Schulen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Abu Dhabi

Abu Dhabi

Die Pacemaker Initiative begleitete die German International School of Abu Dhabi über einen Zeitraum von 2 Jahren, um den angelaufenen Digitalisierungsprozess zu verstetigen und Impulse für eine zielführende Implementierung zeitgemäßer Unterrichtskonzepte für alle Jahrgänge zu geben.

Berlin Challenge

Berlin Challenge

Die Pacemaker Initiative unterstützt im Rahmen der BERLIN-CHALLENGE zwei Berliner Schulen im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Der inhaltliche Schwerpunkt der Pacemaker Initiative liegt hier neben Digitalität und Medienkompetenz auch auf Change Management und Visionsfindung.

Teacher Academy for a Future in Flux – teff

Teacher Academy for a Future in Flux – teff

Die Pacemaker Initiative entwickelt als Teil des Konsortiums TEACHER ACADEMY FOR A FUTURE IN FLUX (TEFF) E-Learning-Module für Lehrkräfteaus- und weiterbildung. Das innovative Modell verbindet digitale, ökologische, Diversitäts-, Integrations- und Achtsamkeitskompetenzen und befähigt Schüler*innen und Lehrkräfte, sich für die europäische Demokratie und Teilhabe einzusetzen.

Schule in der digitalen Welt I

Schule in der digitalen Welt I

Die Pacemaker Initiative betreute bundesweit zwölf Schulen. Das Netzwerk aus den 18 Tandems und vier zivilgesellschaftlichen Partnern traf sich regelmäßig, um sich auszutauschen und gemeinsam praxisorientierte Konzepte für den Einsatz von Medien im Unterricht und bei der Schulgestaltung zu entwickeln.

Berlin Challenge

Berlin Challenge

Die Pacemaker Initiative unterstützt im Rahmen der BERLIN-CHALLENGE zwei Berliner Schulen im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Der inhaltliche Schwerpunkt der Pacemaker Initiative liegt hier neben Digitalität und Medienkompetenz auch auf Change Management und Visionsfindung.

Schule in der digitalen Welt II

Schule in der digitalen Welt II

Das Programm unterstützt Schulen dabei, durch selbstgesteuerte Schulentwicklungsprozesse die Rahmenbedingungen für ein zeitgemäßes Lehren und Lernen zu schaffen. Schülerinnen und Schüler sollen so besser auf ein Leben in der digitalen Welt vorbereitet werden.

Recklinghausen

Recklinghausen

Seit Sommer 2023 berät die Pacemaker Initiative für zwei Jahre das Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen in ihrem Schulentwicklungsprozess. Gefördert durch die Evonik Stiftung ist das Ziel, das neu entstehenden Profil Game/Interactiondesign weiterzuentwickeln.

Qualifizierungsreihe „Digitalkompetenzen der Lehrkräfte stärken“

Qualifizierungsreihe „Digitalkompetenzen der Lehrkräfte stärken“

Pacemaker Initiative bildet 2023 Lehrkräfte aus rund 190 Berliner Grundschulen im Rahmen der Qualifizierungsreihe „Digitalkompetenzen der Lehrkräfte stärken“ als Multiplizierende fort. Die Teilnehmenden werden befähigt, an ihren Schulen die Wege zum pädagogisch sinnvollen Einsatz neuer Technik zu ebnen, entsprechend zielgerichtete Fortbildungen zu konzipieren und umzusetzen sowie dem Kollegium bei digitalen Fragen zur Verfügung zu stehen.

Fortbildungsreihen Berlin

Fortbildungsreihen Berlin

Gemeinsam mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie führt die Pacemaker Initiative 2022 drei digitale Fortbildungsreihen für Lehrkräfte und Erzieher*innen an Berliner Grundschulen durch. Die Themen sind Diagnose und Förderung, Individualisierter Unterricht mit digitalen Medien und Mediengestützte Kooperation mit Erziehungsberechtigten stärken.

Teacher Academy for a Future in Flux – teff

Teacher Academy for a Future in Flux – teff

Die Pacemaker Initiative entwickelt als Teil des Konsortiums TEACHER ACADEMY FOR A FUTURE IN FLUX (TEFF) E-Learning-Module für Lehrkräfteaus- und weiterbildung. Das innovative Modell verbindet digitale, ökologische, Diversitäts-, Integrations- und Achtsamkeitskompetenzen und befähigt Schüler*innen und Lehrkräfte, sich für die europäische Demokratie und Teilhabe einzusetzen.

Fortbildungsoffensive „KI in der Schule“

Fortbildungsoffensive „KI in der Schule“

Die Pacemaker Initiative bildet ab Herbst 2024 in der Fortbildungsoffensive „KI in der Schule“ im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berliner Grundschullehrkräfte in digitalen Wochen fort und legt den Fokus auf schüler*innenzentrierten...

Qualifizierungsreihe „Digitalkompetenzen der Lehrkräfte stärken“

Qualifizierungsreihe „Digitalkompetenzen der Lehrkräfte stärken“

Pacemaker Initiative bildet 2023 Lehrkräfte aus rund 190 Berliner Grundschulen im Rahmen der Qualifizierungsreihe „Digitalkompetenzen der Lehrkräfte stärken“ als Multiplizierende fort. Die Teilnehmenden werden befähigt, an ihren Schulen die Wege zum pädagogisch sinnvollen Einsatz neuer Technik zu ebnen, entsprechend zielgerichtete Fortbildungen zu konzipieren und umzusetzen sowie dem Kollegium bei digitalen Fragen zur Verfügung zu stehen.

Fortbildungsreihen Berlin

Fortbildungsreihen Berlin

Gemeinsam mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie führt die Pacemaker Initiative 2022 drei digitale Fortbildungsreihen für Lehrkräfte und Erzieher*innen an Berliner Grundschulen durch. Die Themen sind Diagnose und Förderung, Individualisierter Unterricht mit digitalen Medien und Mediengestützte Kooperation mit Erziehungsberechtigten stärken.

Smarter Lernen

Smarter Lernen

Mit dem Programm „ Going Digital – Smarter Lernen” konzentrieren sich die Stadt Dortmund und die Pacemaker Initiative auf Selbstwirksamkeit, Teilhabe und Spaß am Lernen. In Lerngruppen werden Schüler*innen dabei unterstützt, ihr Lernen analog sowie mit digitalen Tools selbstständig zu gestalten.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Table of Contents

Skip to content