Projekte
Bildung machen. Lernen gestalten. Digitalität leben.
Unsere Arbeit hat unterschiedliche Ausprägungen. Die meisten Projekte umfassen die Schulentwicklung in der Kultur der Digitalität. Neben den lokalen Förderorten mit Schwerpunkten in Nordrhein-Westfalen, der Metropolregion Rhein-Neckar, Hessen, Sachsen und Berlin arbeiten wir, gefördert durch den Stifterverband der deutschen Wissenschaft, auch mit Schulen innerhalb des Bundesgebiets. Außerdem begleiten wir außerschulische Lernorte wie beispielsweise in Münster. Ein wachsender Teil unserer Arbeit befasst sich mit dem Aufbau von E-Learning-Plattformen.
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- Fortbildung
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Die Pacemaker Initiative betreute bundesweit zwölf Schulen. Das Netzwerk aus den 18 Tandems und vier zivilgesellschaftlichen Partnern traf sich regelmäßig, um sich auszutauschen und gemeinsam praxisorientierte Konzepte für den Einsatz von Medien im Unterricht und bei der Schulgestaltung zu entwickeln. Das Schulnetzwerk bot den teilnehmenden Schulen durch Werkstatt-Treffen gezielte Unterstützung bei der Integration digitaler Medien in den Schulalltag. Ziel war die Entwicklung kollaborativer Arbeits-, Lehr- und Lernformen. „Going live: Digitale Werkstattschulen für Integration und Förderung“ ist ein Projekt für soziale Integration und gesellschaftliche Teilhabe in Dortmund. Pacemaker begleitete zwei Jahre lang zehn Dortmunder Schulen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Pacemaker Initiative begleitete die German International School of Abu Dhabi über einen Zeitraum von 2 Jahren, um den angelaufenen Digitalisierungsprozess zu verstetigen und Impulse für eine zielführende Implementierung zeitgemäßer Unterrichtskonzepte für alle Jahrgänge zu geben. Einjähriges Programm am Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl, ermöglicht durch die Evonik Stiftung. In dem Leuchtturmprojekt „Pacemaker Neuss“ haben sich Unternehmen sowie Unternehmerpersönlichkeiten vor Ort mit der IHK Mittlerer Niederrhein zusammengeschlossen, um die dringend notwendige digitale Schul- und Gesellschaftsentwicklung zu fördern. Von Anfang 2022 bis Ende 2023 begleitete die Pacemaker Initiative in Berlin sechs motivierte Grundschulen im Prozess der digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Pacemaker Initiative begleitet in Düsseldorf seit 2018 jährlich fünf weiterführende Schulen in ihrer digitalen Schulentwicklung. Die Pacemaker Initiative unterstützt im Rahmen der BERLIN-CHALLENGE zwei Berliner Schulen im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Der inhaltliche Schwerpunkt der Pacemaker Initiative liegt hier neben Digitalität und Medienkompetenz auch auf Change Management und Visionsfindung. Das Programm unterstützt Schulen dabei, durch selbstgesteuerte Schulentwicklungsprozesse die Rahmenbedingungen für ein zeitgemäßes Lehren und Lernen zu schaffen. Schülerinnen und Schüler sollen so besser auf ein Leben in der digitalen Welt vorbereitet werden. Seit Sommer 2023 berät die Pacemaker Initiative für zwei Jahre das Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen in ihrem Schulentwicklungsprozess. Gefördert durch die Evonik Stiftung ist das Ziel, das neu entstehenden Profil Game/Interactiondesign weiterzuentwickeln. Unser Pacemaker-Programm setzt am Übergang von Primar- und Sekundarstufe an. Es fokussiert Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6, begeistert sie für digitale Themen und macht sie von passiven Nutzern zu aktiven Gestaltern informatischer Bildung. Die Pacemaker Initiative unterstützt für zwei Jahre vier weiterführende Schulen dabei, ihren jeweils eigenen Weg in einer Kultur der Digitalität zu erschließen und sicher zu beschreiten. Begleitung und Unterstützung der Gerhart-Hauptmann-Schule in Wiesbaden in Fragen der Medienintegration und Unterrichtsentwicklung, Qualifizierung von Lehrkräften sowie Ausbildung von Schüler*innen zu Expert*innen. Vertrauensvolle und langfristige Begleitung der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie der Aufbau der technischen Infrastruktur an einer Schule, die sich gemeinsam mit der Dotter-Stiftung, weiteren Kooperationspartnern sowie der Stadt auf den Weg der digitalen Transformation begeben hat. Begleitung des Transformationsprozesses in Fragen der Medienintegration und Unterrichtsentwicklung an der Gesamtschule am Gluckenstein in Bad Homburg.
Schule in der digitalen Welt I
Schulnetzwerk „MASERN“
Dortmund
Abu Dhabi
Marl
Zunächst wurden rund 40 Schüler*innen aus dem Bildungsgang „Chemikanten“ fortgebildet und die Fachlehrkräfte in einer Digitalen Unterrichtswerkstatt weiter qualifiziert.
Neuss
Berlin
Schüler*innen wurden als Expert*innen für digitalen Unterricht ausgebildet, Lehrkräfte entwickelten den Fachunterricht im Sinne der Digitalität weiter und Digitalisierung wurde als Schulentwicklungsaufgabe etabliert.
Düsseldorf
Das Ziel: Nachhaltige Verankerung von digitaler Transformation in den jeweiligen Schulentwicklungsprozessen, Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden sowie der Aufbau eines schulübergreifenden Netzwerks.
Berlin Challenge
Schule in der digitalen Welt II
Recklinghausen
Sachsen
Metropolregion Rhein-Neckar
Wiesbaden
Darmstadt
Bad Homburg
In Lüdenscheid entsteht das TUMO Center, ein außerschulischer Lernort, an dem Jugendliche ihre digitalen Kompetenzen ausbauen und kreativ einsetzen können. Pacemaker hat die Stadt Lüdenscheid bei der Entwicklung des didaktisch-pädagogischen Konzeptes unterstützt. „Going live: Digitale Werkstattschulen für Integration und Förderung“ ist ein Projekt für soziale Integration und gesellschaftliche Teilhabe in Dortmund. Pacemaker begleitete zwei Jahre lang zehn Dortmunder Schulen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Pacemaker Initiative begleitete die German International School of Abu Dhabi über einen Zeitraum von 2 Jahren, um den angelaufenen Digitalisierungsprozess zu verstetigen und Impulse für eine zielführende Implementierung zeitgemäßer Unterrichtskonzepte für alle Jahrgänge zu geben. Die Pacemaker Initiative unterstützt im Rahmen der BERLIN-CHALLENGE zwei Berliner Schulen im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Der inhaltliche Schwerpunkt der Pacemaker Initiative liegt hier neben Digitalität und Medienkompetenz auch auf Change Management und Visionsfindung. Ziel des Projekts ist es, die bisherige Aus- und Fortbildung der Deutschen Rentenversicherung Westfalen zukunftsfähig aufzustellen und durch moderne Lernmethoden das selbstgesteuerte und selbstwirksame Lernen zu fördern und mehr handlungsorientierte Ausbildungsmethoden in Theorie und Praxis zu integrieren.
LernFabriksken Lüdenscheid
Dortmund
Abu Dhabi
Berlin Challenge
Ausbildung der Zukunft
LernFabriksken Lüdenscheid
In Lüdenscheid entsteht das TUMO Center, ein außerschulischer Lernort, an dem Jugendliche ihre digitalen Kompetenzen ausbauen und kreativ einsetzen können. Pacemaker hat die Stadt Lüdenscheid bei der Entwicklung des didaktisch-pädagogischen Konzeptes unterstützt.
Teacher Academy for a Future in Flux – teff
Die Pacemaker Initiative entwickelt als Teil des Konsortiums TEACHER ACADEMY FOR A FUTURE IN FLUX (TEFF) E-Learning-Module für Lehrkräfteaus- und weiterbildung. Das innovative Modell verbindet digitale, ökologische, Diversitäts-, Integrations- und Achtsamkeitskompetenzen und befähigt Schüler*innen und Lehrkräfte, sich für die europäische Demokratie und Teilhabe einzusetzen.
LeKom – Lehrkräfte Kompass
Der Lehrkräfte Kompass (LeKom) unterstützt Lehrende bei ihrer persönlichen Weiterbildung und bietet Lehrkräften Fortbildungs- und Beratungsangebote, die auf ihre persönlichen Bedarfe angepasst sind.
NELE – Campus Neue Lernkultur
NELE – Campus Neue Lernkultur ist eine digitale Weiterbildungsplattform für alle pädagogischen Fachkräfte in der Schule. NELE bündelt kostenfrei hochqualitative innovative Inhalte, die in orts- und zeitunabhängigen Kursen für die Weiterbildung Ihrer Fachkräfte bereitstehen.
Ausbildung der Zukunft
Ziel des Projekts ist es, die bisherige Aus- und Fortbildung der Deutschen Rentenversicherung Westfalen zukunftsfähig aufzustellen und durch moderne Lernmethoden das selbstgesteuerte und selbstwirksame Lernen zu fördern und mehr handlungsorientierte Ausbildungsmethoden in Theorie und Praxis zu integrieren.
Die Pacemaker Initiative betreute bundesweit zwölf Schulen. Das Netzwerk aus den 18 Tandems und vier zivilgesellschaftlichen Partnern traf sich regelmäßig, um sich auszutauschen und gemeinsam praxisorientierte Konzepte für den Einsatz von Medien im Unterricht und bei der Schulgestaltung zu entwickeln. Die Pacemaker Initiative unterstützt im Rahmen der BERLIN-CHALLENGE zwei Berliner Schulen im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Der inhaltliche Schwerpunkt der Pacemaker Initiative liegt hier neben Digitalität und Medienkompetenz auch auf Change Management und Visionsfindung. Das Programm unterstützt Schulen dabei, durch selbstgesteuerte Schulentwicklungsprozesse die Rahmenbedingungen für ein zeitgemäßes Lehren und Lernen zu schaffen. Schülerinnen und Schüler sollen so besser auf ein Leben in der digitalen Welt vorbereitet werden. Ziel des Projekts ist es, die bisherige Aus- und Fortbildung der Deutschen Rentenversicherung Westfalen zukunftsfähig aufzustellen und durch moderne Lernmethoden das selbstgesteuerte und selbstwirksame Lernen zu fördern und mehr handlungsorientierte Ausbildungsmethoden in Theorie und Praxis zu integrieren. Seit Sommer 2023 berät die Pacemaker Initiative für zwei Jahre das Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen in ihrem Schulentwicklungsprozess. Gefördert durch die Evonik Stiftung ist das Ziel, das neu entstehenden Profil Game/Interactiondesign weiterzuentwickeln.
Schule in der digitalen Welt I
Berlin Challenge
Schule in der digitalen Welt II
Ausbildung der Zukunft
Recklinghausen
Pacemaker Initiative bildet 2023 Lehrkräfte aus rund 190 Berliner Grundschulen im Rahmen der Qualifizierungsreihe „Digitalkompetenzen der Lehrkräfte stärken“ als Multiplizierende fort. Die Teilnehmenden werden befähigt, an ihren Schulen die Wege zum pädagogisch sinnvollen Einsatz neuer Technik zu ebnen, entsprechend zielgerichtete Fortbildungen zu konzipieren und umzusetzen sowie dem Kollegium bei digitalen Fragen zur Verfügung zu stehen. Gemeinsam mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie führt die Pacemaker Initiative 2022 drei digitale Fortbildungsreihen für Lehrkräfte und Erzieher*innen an Berliner Grundschulen durch. Die Themen sind Diagnose und Förderung, Individualisierter Unterricht mit digitalen Medien und Mediengestützte Kooperation mit Erziehungsberechtigten stärken. Die Pacemaker Initiative entwickelt als Teil des Konsortiums TEACHER ACADEMY FOR A FUTURE IN FLUX (TEFF) E-Learning-Module für Lehrkräfteaus- und weiterbildung. Das innovative Modell verbindet digitale, ökologische, Diversitäts-, Integrations- und Achtsamkeitskompetenzen und befähigt Schüler*innen und Lehrkräfte, sich für die europäische Demokratie und Teilhabe einzusetzen. Der Lehrkräfte Kompass (LeKom) unterstützt Lehrende bei ihrer persönlichen Weiterbildung und bietet Lehrkräften Fortbildungs- und Beratungsangebote, die auf ihre persönlichen Bedarfe angepasst sind. NELE – Campus Neue Lernkultur ist eine digitale Weiterbildungsplattform für alle pädagogischen Fachkräfte in der Schule. NELE bündelt kostenfrei hochqualitative innovative Inhalte, die in orts- und zeitunabhängigen Kursen für die Weiterbildung Ihrer Fachkräfte bereitstehen.
Qualifizierungsreihe „Digitalkompetenzen der Lehrkräfte stärken“
Fortbildungsreihen Berlin
Teacher Academy for a Future in Flux – teff
LeKom – Lehrkräfte Kompass
NELE – Campus Neue Lernkultur
Mit dem Projekt GAMESHIFT NRW setzen wir bei Schüler*innen, ihren Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und der Schulsozialarbeit auf Prävention und Orientierungsfähigkeit durch Medienkompetenz, um problematische Mediennutzung zu verhindern, mit Fokus auf Gambling und anderen süchtig machenden Elementen in Games und Social Media. Die Pacemaker Initiative bildet ab Herbst 2024 in der Fortbildungsoffensive „KI in der Schule“ im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berliner Grundschullehrkräfte in Online-Workshops rund um KI fort. Ziel der Qualifizierungsmaßnahme ist nicht... Pacemaker Initiative bildet 2023 Lehrkräfte aus rund 190 Berliner Grundschulen im Rahmen der Qualifizierungsreihe „Digitalkompetenzen der Lehrkräfte stärken“ als Multiplizierende fort. Die Teilnehmenden werden befähigt, an ihren Schulen die Wege zum pädagogisch sinnvollen Einsatz neuer Technik zu ebnen, entsprechend zielgerichtete Fortbildungen zu konzipieren und umzusetzen sowie dem Kollegium bei digitalen Fragen zur Verfügung zu stehen. Gemeinsam mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie führt die Pacemaker Initiative 2022 drei digitale Fortbildungsreihen für Lehrkräfte und Erzieher*innen an Berliner Grundschulen durch. Die Themen sind Diagnose und Förderung, Individualisierter Unterricht mit digitalen Medien und Mediengestützte Kooperation mit Erziehungsberechtigten stärken. Mit dem Programm „ Going Digital – Smarter Lernen” konzentrieren sich die Stadt Dortmund und die Pacemaker Initiative auf Selbstwirksamkeit, Teilhabe und Spaß am Lernen. In Lerngruppen werden Schüler*innen dabei unterstützt, ihr Lernen analog sowie mit digitalen Tools selbstständig zu gestalten.
GAMESHIFT NRW
Fortbildungsoffensive „KI in der Schule“
Qualifizierungsreihe „Digitalkompetenzen der Lehrkräfte stärken“
Fortbildungsreihen Berlin
Smarter Lernen
Mit dem Projekt GAMESHIFT NRW setzen wir bei Schüler*innen, ihren Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und der Schulsozialarbeit auf Prävention und Orientierungsfähigkeit durch Medienkompetenz, um problematische Mediennutzung zu verhindern, mit Fokus auf Gambling und anderen süchtig machenden Elementen in Games und Social Media.
GAMESHIFT NRW