Lernen und digitale Medien gehören für dich zusammen?
dann werde
Werkstudent*in für Medienproduktion bei der Pacemaker Initiative!
(ab September 2025 mit 16-20 Wochenstunden, zunächst befristet auf ein Jahr)
Mit NELE – Campus Neue Lernkultur entwickeln wir Blended Learning Fortbildungsangebote für Lehrkräfte an Schulen in herausfordernder Lage.
Unser Medienproduktionsteam erstellt Inhalte für den Campus – von Videos und Podcasts über komplexe Lernelemente und kreative Visualisierungen.
Deine zukünftigen Aufgaben:
- Du entwickelst in Absprache mit dem Instructional Design mediale Lerninhalte wie Videos, Podcasts und Grafiken (vom Skript bis zur Einbindung)
- Du erstellst interaktive Lerninhalte mit den Produkten unseres E-Learning-Autorentools Articulate
- Du entwickelst im Team kreative Umsetzungsmöglichkeiten für komplexe Lerninhalte – remote und, wenn es räumlich passt, teilweise vor Ort in unserem Studio in Düsseldorf
- Du bindest die erstellten Produkte in E-Learning-Kurse ein
- Du bist Ansprechperson für Kolleg*innen aus anderen Bereichen der Pacemaker Initiative und arbeitest ihnen in allen Belangen hinsichtlich Medienproduktion zu
Das bist du:
- Du studierst ein geisteswissenschaftliches oder technisches Fach (noch mindestens 1 Jahr) und sprichst fließend Deutsch
- Du lebst in Deutschland und hast an mind. zwei Wochentagen Zeit zum Arbeiten
- Du bist technikaffin und bringst Erfahrungen in der Medienproduktion und -bearbeitung mit (Bild, Audio, Video, Grafik, Text, Web etc.)
- Du hast idealerweise Erfahrung in den Bereichen Medienproduktion und/oder E-Learning
- Du kannst aus dem Homeoffice arbeiten und bist in der Lage Dich auch rein digital einem eng kooperierenden Team zugehörig zu fühlen
- Du arbeitest gerne mit Menschen zusammen und bist bereit Dich im und für unser Team zu engagieren
- Du kannst Dich gut selbst organisieren, bist zuverlässig und flexibel
Das bieten wir dir:
- Einen Job mit Sinn – Du trägst dazu bei, Bildung gerechter und zukunftsfähiger zu machen
- Flexible Arbeitszeiten: Anpassbar an Dein Studium und Prüfungsphasen
- Remote-Arbeit oder Büro: Du entscheidest größtenteils selbst, wo Du arbeiten möchtest
- Ein junges engagiertes Team und viel Raum für Deine Ideen
- Entwicklung & Verantwortung: Du bekommst Einblicke in verschiedene Projekte und kannst Dich bei uns weiterentwickeln
- Faire & transparente Konditionen: Bezahlter Urlaub sowie eine Vergütung ab 14€/Stunde (je nach Erfahrung)
Dein Projekt:
Die Pacemaker Initiative setzt sich dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen ihr Leben selbstbestimmt gestalten können. Dabei spielen Schulen eine zentrale Rolle.
Das konkrete Projekt, für das wir Unterstützung suchen, ist der NELE – Campus Neue Lernkultur. Der Campus bietet offene, praxiserprobte und wissenschaftlich fundierte Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, Pädagog*innen und Schulleitungen, die eine neue Lernkultur greifbar machen. Lernende erhalten konkrete Anregungen für Unterricht und Schulalltag. Schritt für Schritt begleiten wir sie dabei, die Lernkultur in ihrer Klasse und an ihrer Schule zu verändern. Wir entwickeln den NELE Campus weiter und werden bieten perspektivisch u.a. Bended Learning Fortbildungsangebote für Lehrkräfte an Schulen in kritischer Lage an.
Wir haben Dein Interesse geweckt?
Dann schicke uns bis zum 7. August 2025 eine Mail an bewerbungen@pacemaker-initiative.de mit Deinem Lebenslauf und Deiner kurzen Antwort auf die folgenden Fragen:
- Was begeistert Dich an Medien?
- Welche Erfahrungen hast du bereits mit Medienproduktion/E-Learning? Schicke uns gerne Arbeitsproben, wenn du welche hast
- Was bringst Du darüber hinaus mit ins Pacemaker-Team?
- Wann kannst Du anfangen?
- Wie lange bist Du voraussichtlich noch Student*in?
Die Pacemaker Initiative fördert Chancengleichheit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer Religion, ihrer Weltanschauung, einer Behinderung oder ihres Alters.