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Schule in der digitalen Welt II

Das auf zwei Jahre angelegte Programm von Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung unterstützt Schulen dabei, durch selbstgesteuerte Schulentwicklungsprozesse die Rahmenbedingungen für ein zeitgemäßes Lehren und Lernen zu schaffen. Schülerinnen und Schüler sollen so besser auf ein Leben in der digitalen Welt vorbereitet werden.

Die Pacemaker Initiative begleitet einige der teilnehmenden Schulen und berät sie bei der Schulentwicklung.

Foto: ©Schule in der digitalen Welt / Stifterverband / Peter Himsel

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Wie kann Künstliche Intelligenz Grundschulkinder beim Lesen- und Schreibenlernen unterstützen? Im Projekt SKILLS – Schulen nutzen KI für Lesen, Literatur und Schreiben – erforscht und erprobt die Pacemaker Initiative gemeinsam mit der Universität Jena den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Förderung von Basiskompetenzen im Fach Deutsch an 12 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen.

GAMESHIFT NRW

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Wir wollen Kinder und Jugendliche vor den Gefahren und Auswirkungen von problematischer und exzessiver Mediennutzung schützen. Um das zu erreichen, unterstützen wir Eltern, Schulen, Lehrkräfte und alle, die mit Kindern arbeiten – mit Informationen, Materialien, Schulungen, Veranstaltungen und mehr.

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