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Dortmund

Zweijähriges Projekt (2020-22) an zehn Schulen in Dortmund. „Going live: Digitale Werkstattschulen für Integration und Förderung“ ist ein Projekt für soziale Integration und gesellschaftliche Teilhabe in Dortmund. 

Wir begleiten dafür zwei Jahre lang zehn Dortmunder Schulen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Das Beratungshaus IMAP unterstützt auf kommunaler Ebene die Stadt Dortmund für eine nachhaltige Unterstützungs-struktur des Projekts.

Ermöglicht und finanziert wird das Projekt durch Unterstützung der Wilo-Foundation, der Schröder-Stiftung und der Stadt Dortmund sowie aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der EU.

Weitere Beiträge

SKILLS

SKILLS

Wie kann Künstliche Intelligenz Grundschulkinder beim Lesen- und Schreibenlernen unterstützen? Im Projekt SKILLS – Schulen nutzen KI für Lesen, Literatur und Schreiben – erforscht und erprobt die Pacemaker Initiative gemeinsam mit der Universität Jena den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Förderung von Basiskompetenzen im Fach Deutsch an 12 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen.

GAMESHIFT NRW

GAMESHIFT NRW

Mit dem Projekt GAMESHIFT NRW setzen wir bei Schüler*innen, ihren Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und der Schulsozialarbeit auf Prävention und Orientierungsfähigkeit durch Medienkompetenz, um problematische Mediennutzung zu verhindern, mit Fokus auf Gambling und anderen süchtig machenden Elementen in Games und Social Media.

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