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Berlin Challenge

Seit Frühjahr 2023 begleitet die Pacemaker Initiative im Rahmen der BERLIN-CHALLENGE zwei Berliner Schulen im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Der inhaltliche Schwerpunkt der Pacemaker Initiative liegt hier neben Digitalität und Medienkompetenz auch auf Change Management und Visionsfindung. 

Das durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie initiierte Programm adressiert Schulen, die bereits positive Schulentwicklungstrends verzeichnen können und befähigt sie durch Beratung, Fortbildung und Netzwerk, ihre Schüler*innen bestmöglich zu fördern.

Weitere Beiträge

SKILLS

SKILLS

Wie kann Künstliche Intelligenz Grundschulkinder beim Lesen- und Schreibenlernen unterstützen? Im Projekt SKILLS – Schulen nutzen KI für Lesen, Literatur und Schreiben – erforscht und erprobt die Pacemaker Initiative gemeinsam mit der Universität Jena den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Förderung von Basiskompetenzen im Fach Deutsch an 12 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen.

GAMESHIFT NRW

GAMESHIFT NRW

Mit dem Projekt GAMESHIFT NRW setzen wir bei Schüler*innen, ihren Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und der Schulsozialarbeit auf Prävention und Orientierungsfähigkeit durch Medienkompetenz, um problematische Mediennutzung zu verhindern, mit Fokus auf Gambling und anderen süchtig machenden Elementen in Games und Social Media.

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