Mitte Mai 2018 startete #PacemakerAlsLeuchtturminitiative in Düsseldorf. In enger Kooperation mit der IHK Düsseldorf, der Stadt Düsseldorf und einigen Unternehmen wurde ein Verlaufsplan von 3 Jahresrunden à 5 Schulen festgelegt.

#PacemakerDüsseldorf2020

Friedrich-Rückert-Gymnasium

Im Düsseldorfer Norden sitzt das vierzügige Ganztagsgymnasium. Die Schule hat es sich als Ziel gesetzt ihre Schüler*innen auf das spätere (Berufs-)Leben vorzubereiten und ein positives Lernklima zu schaffen.

Heinrich-Heine-Gesamtschule

Die Ganztagsschule bietet den Schüler*innen Lernort und Lebensraum zugleich. Abgesehen davon setzt sie auf individuelle Leistungsorientierung und die Förderung persönlicher Begabungen.

Leo-Statz-Berufskolleg

Das Leo-Statz-Berufskolleg bietet zahlreiche Bildungsgänge im vollzeitschulischen sowie im Berufsschulbereich. Die Schule sieht ihren Auftrag darin, jedem Mitglied der Schule offen gegenüber zu treten, unabhängig von Hintergründen und Fähigkeiten.

Max-Planck-Gymnasium

Das Leitziel der Schule ist es „Lern-Brücken“ zu schlagen und dabei ihr pädagogisches Vorgehen an neuen Herausforderungen auf Basis von Bewährten und Zukünftigem auszurichten.

Walter-Eucken-Berufskolleg

Es ist Teil des Leitbilds der Schule den Schüler*innen Lebens- und Berufskompetenzen zur vermitteln, ihre Leistungsbereitschaft zu fördern und sich dabei stets mit Respekt zu begegnen.

#PacemakerDüsseldorf2019

Dieter-Forte-Gesamtschule

Das Leitbild der Dieter-Forte-Gesamtschule orientiert sich unter anderem an den Grundsätzen der Chancengleichheit, Toleranz und Politischen Teilhabe.

St. Benedikt-Schule

Offenheit, Toleranz und Zusammenarbeit sind feste Bestandteile des Leitbildes der katholischen Hauptschule.

Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße

Schulische Bildung wird als Teil eines lebenslangen Lernprozesses gesehen – Toleranz, Zivilcourage und gewaltfreie Konfliktlösungen sind Ziele der Bildungsarbeit.

Max-Weber-Berufskolleg

In seinem Schulprogramm konzentriert es sich auf die drei Säulen „Digitale Medien“,
„Internationalisierung“ und „Individuelle Förderung“.

#PacemakerDüsseldorf2018

Berufskolleg Bachstraße

Schüler*innen des Wirtschaftsgymnasiums und des Berufskollegs nahmen in der ersten
Pacemaker-Runde an den Fortbildungen teil. Neben der beruflichen Ausbildung konzentriert
sich das Berufskolleg Bachstraße auf Mobilität (Erasmus +).

Freiherr-vom-Stein-Realschule

Seit dem Schuljahr 2010/11 ist sie „Sport- und gesundheitsfreundliche Schule“ – als solche ist es ihr Ziel, sich immer weiterzuentwickeln und in Bewegung zu bleiben.

Hulda Pankok Gesamtschule

Im Sinne ihrer Namensgeberin Hulda Pankok orientiert sich die Schule an einem
demokratischen und sozialen Leitbild, in dessen Zentrum Menschen-, Bürger und
Kinderrechte stehen.

Leibniz-Montessori-Gymnasium

In ihrer Arbeit konzentriert sich das Leibniz-Montessori-Gymansium auf die Montessori Leitsätze der Teamarbeit und des selbstständigen Arbeitens.

Städtische Gesamtschule Stettiner Straße

Die Städtische Gesamtschule Stettiner Straße ist Pacemakerschule des ersten Jahrgangs.
Die inklusive Gesamtschule wurde 2016 gegründet und setzt unter anderem Schwerpunkte
bei sozialem und selbstständigem Lernen.

#PacemakerMarl

Hans-Böckler-Berufskolleg

Das Hans-Böckler-Berufskolleg befähigt seine Schüler*innen zur Teilhabe an einer
sich international entwickelnden Wirtschaft und Gesellschaft und bereitet sie auf
lebensbegleitendes Lernen vor.