#Kreativraum

Kreativ, praktisch, innovativ.

Kreative Impulse durch Best-Practice-Beispiele für den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht.

Sammlung von Erfahrungswerten von Lehrenden und Lernenden in Kombination mit intelligenten Tipps & Tricks für den Schulalltag.

Nutzung von Expertise aus Wirtschaft und Wissenschaft: Wir stellen Ihnen Informationen über die neusten Entwicklungen bereit und fassen wesentliche Studienergebnisse für Sie zusammen.

– Viel Freude beim Erkunden.

Pacemaker Talk – Next Steps

Liebe Schulen, angesichts der aktuellen Situation müssen wir alle momentan mit vielen Veränderungen umgehen. Viele Schulen haben eine Lösung gefunden die Schüler und Schülerinnen mit Material zu versorgen, sei es analog oder digital. Anstatt Sie jetzt mit weiteren Ideen zu konfrontieren, möchten wir Ihnen ein Angebot zur Verfügung stellen, welches einen Austausch mit anderen Lehrkräften rund um den digitalen Schulalltag…

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Wir suchen Dich!

Studentische Mitarbeit im Bereich Digitale Bildung für 10 – 12 Wochenstunden ab sofort in Düsseldorf/Essen Die gemeinnützige Pacemaker Initiative unterstützt weiterführende Schulen dabei, einen ansprechenden und pädagogisch zeitgemäßen Unterricht mit Hilfe digitaler Hilfsmittel zu gestalten. Dafür arbeitet sie gemeinsam mit Schulleitung, Lehrenden und Schüler*innen. Sie gibt Impulse für einen Schulentwicklungsprozess, gibt maßgeschneiderte Fortbildungen und befördert die aktive Vernetzung der Schule mit schulischen und außerschulischen Partnern.  …

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Fake News – Kritischer Umgang mit Medieninhalten

Das Coronavirus wurde im Labor gezüchtet; Mundschutzpflicht im Süden Baden- Württembergs wurde angeordnet; das Virus stellt eine Mutation der SARS-Krankheit von 2003 dar – das in der Medienlandschaft sehr präsente Thema rund um das Coronavirus stellt ein geeignetes Beispiel für Fake News sowie die Entstehung von Verschwörungstheorien dar. Beide Phänomene haben im Zuge der gestiegenen…

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Zusammenarbeiten, Unterricht Entwickeln, neue Lernszenarien schaffen

#Digitalexpertin Jana Stoll berichtet im Kreativraum über ihre Erfahrungen bei einer Digitalen Unterrichtswerkstatt und erklärt wie man die Themen Telephoning und Facebook Resisters in den Unterricht mit einbauen kann: Am 28.11.2019 durfte ich mit zwei engagierten Kolleginnen des Max-Weber-Berufskollegs in Düsseldorf im Rahmen der 10. DUW der Pacemaker Initiative zusammenarbeiten. Man könnte sagen, dass wir…

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Einfach mal über den Rand schauen

#Digitalexperte Joachim Oest engagierte sich für Pacemaker bei der Digitalen Unterrichtswerkstatt am Max-Weber-Berufskolleg. Der Deutschlandfunk berichtete im Beitrag „Digitale Kompetenzen schulen“ über die zeitgemäße Unterrichtsidee. Joachim ist Innovationsmanager bei Deichdenker. Auf deren Webseite erzählt er unter „Aktuelles“ von der Stunde, für den Kreativraum hat er den Beitrag zur Verfügung gestellt: Am 28.11.2019  durfte ich für…

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Beitrag: 3, 2, 1… los geht’s – Letzte Vorbereitungen zum Start ins letzte Praktikum

#Digitalexpertin Elizabeth Adjei-Acheamfour wirkte für uns als Digitalexpertin bei der DigitalenUnterrichtswerkstatt an der Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße (12.11.2019) Düsseldorf mit. Sie ist Informatikerin, systemische Beraterin und aktuell für Teach First Deutschland zwei Jahre als Digi-Fellow an der Kurt-Tucholsky Gesamtschule in Minden tätig. Im Rahmen der Lehrer*innen-Fortbildung an der GHS hat Elizabeth im Tandem mit Jil Jünemann,…

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Gedichte zum Klingen bringen – Soundlandschaften mit GarageBand erstellen

#Digitalexpertinnen Anika Kirsch und Julia Frei nutzten die App GarageBand im Unterricht bei der DUW am 12.11.2019 an der Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße in Düsseldorf: GarageBand ist eine App für den Musikunterricht, mit der man ein bisschen auf Instrumentenklimpern kann? Weit gefehlt! In unserem Unterrichtsversuch im Rahmen der DUW an der GHS Bernburger Straße Düsseldorf näherten…

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Let’s play!

In diesem Beitrag berichtet Bildungsreferent Julian Michels (Pacemaker) von seinen Erlebnissen auf dem Play Festival in Hamburg (15.11-17.11.2019) und beschreibt wie man Virtual Reality Technologien und Let’s Play Videos im Bildungskontext verwenden kann: Ich bin und war ein Zocker. In meiner Jugend stieß ich bei meinen Eltern nicht ganz auf Verständnis und meine Mutter hat…

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Digitale Medien in der Sporthalle? – Kein WLAN, also geht nicht? – Geht doch!

Erfahrungsbericht zum Einsatz eines Rasperry Pi/ Moodlebox im Sportunterricht als WLANspot Letzte Woche, am 20.11.2019, wurden im Rahmen der Digitalen Unterrichtswerkstatt an der Dieter-Forte-Gesamtschule Lehrer*innen sowie Schüler*innen im Bereich digitales Lernen weitergebildet. Im Tandem planten und unterrichteten #Digitalexperte Christian Schmahl und Lehrer/Fachexperte Josip Musan eine Sportstunde mit einer MoodleBox. Im Kreativraum erzählen sie von ihren…

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Beitrag: Deeper Learning

Interview mit Anne Sliwka Deeper Learning – ein spannendes, innovatives Lernkonzept, welches zurzeit an der Universität Heidelberg beforscht wird. In diesem Interview, veröffentlicht von dem Magazin AufRuhr der Stiftung Mercator, erklärt die Bildungsforscherin Prof. Dr. Anne Sliwka, was sich hinter dem Konzept versteckt und erläutert, wie sich Anforderungen an Lehrkräfte verändern könnten. Frau Sliwka engagiert…

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Beitrag: Digitale Schulbücher verfassen und einsetzen

#Digitalexpertin Constanze Lotter wirkte für uns bei der Digitalen Unterrichtswerkstatt an der Gutenbergschule in Darmstadt mit. Sie ist MINT-Lehrerin sowie Referentin für Bildungsplanarbeit (Mathematik). Im Rahmen der Lehrer*innen-Fortbildung an der GUT hat Constanze im Tandem mit dem Fachexperten Hans Krauss ein digitales Schulbuch entwickelt: Die Skyline – Modellieren mit Parabeln. Für den Pacemaker Kreativraum stellt…

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Beitrag: Zeitgemäßer Unterricht mit Videokonferenzen – das GLAS-Konzept

#Input Adriane Langela-Bickenbach ist Lehrerin für Englisch und Niederländisch am Gymnasium St. Leonhard in Aachen. Außerdem ist sie in der Referendarsausbildung sowie der Lehrerfortbildung aktiv. Seit 2012 nutzt Adriane Videokonferenzen im Unterricht, um einen internationalen Austausch zwischen Lernenden vor Ort zu ermöglichen. Das sogenannte „GLAS“-Konzept ist mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet. Für Pacemaker hat sie…

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Beitrag: Memes im Deutschunterricht

#Digitalexperte Bob Blume ist für die Pacemaker Initiative als Digitalexperte tätig. Als Lehrer betreibt er außerdem einen Blog, zahlreiche Social-Media-Kanäle und arbeitet als Autor für verschiedene Verlage. Seinen Blogbeitrag zum Thema Memes im Unterricht stellt er hier für uns bereit: Memes, also die Weiterverarbeitung von bestehenden Bildern in Bild-Text oder Video-Text-Kombinationen, ist eine in der…

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Beitrag: Mein erstes Mal…. Digitale Unterrichtswerkstatt

mit der Pacemaker Initiative #Digitalexperte Christian Wettke war für uns als Digitalexperte bei der Digitalen Unterrichtswerkstatt (3. Pacemaker-Modul) in Darmstadt aktiv. Er ist Lehrer für Sport und Spanisch und mit der Unterstützung von digitalen Medien erfindet er sich beim Unterrichten gerne weiter. Hier erzählt er von seinen Erfahrungen mit Pacemaker: Am 21. August 2019 durfte…

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Beitrag: OER-ABs erstellen mit Tutory

#Digitalexperte Andreas Haupt erklärt, wie man das Erstellungstool Tutory nutzen kann: Tutory ist ein WYSIWYG-Editor für Arbeitsblätter. Am besten erklärt sich die Funktionsweise des Editors in einem Erklärvideo: Weitere Erklärvideos von Tutory sind hier zu finden.[1] Tutory erlaubt, schnell hübsche Arbeitsblätter teilautomatisch zu erstellen. Tabellen in Word an eine richtige Stelle zu verschieben ist häufig…

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Beitrag: Kommentierte OER-Liste

#Digitalexperte Andreas Haupt gibt hilfreiche Tipps zur Nutzung von OER-Quellen: Open Educational Resources (OER) “[OER sind] Lehr-, Lern- und Forschungsressourcen in Form jeden Mediums, digital oder anderweitig, die gemeinfrei sind oder unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurden, welche den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen…

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Beitrag: Eine Liste von Frustmomenten

& wie digitale Werkzeuge sie angenehmer machen können #Digitalexperte Andreas Haupt ist einer unserer Digitalexperten, die im Rahmen des dritten Pacemaker-Moduls Lehrkräfte vor Ort weiterbilden und im Tandem zeitgemäßen Unterricht einüben. Zurzeit ist er Doktorand am Massachusetts Institute of Technology. In 4 Blogbeiträgen berichtet er für Pacemaker von seinen Tipps & Tricks für den digitalen…

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Beitrag: Suche – Biete – Verschenke. Digitale Boards und die Wall of Apps

Was macht Digitalisierung für mich aus? Das Verständnis von Kooperation und Austausch ist für mich ein Kernelement des digitalen Wandels. Das Internet lebt vom Tauschen von Ideen, Inhalten und Gütern. Austauschen war noch nie so einfach wie jetzt – mit seinen Vor- und Nachteilen. Im Bildungswesen ist von den Vorteilen der Sharing-Kultur leider noch nicht…

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Schule im Wandel

Schule im Wandel – Eine Geschichte in 15 Bildern Schule im Kontext von inklusiver Bildung in der digitalen Welt zu denken bedeutet, Schule neu zu erfinden, um einen zukunftsfähigen Unterricht zu gestalten. Es ist unsere Aufgabe ein neues Verständnis von Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert zu gestalten, welches sich zum Teil fundamental von der…

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Beitrag: Zeit für digitale Experimente

#Digifellow Paul Feldhaus stärkt im Pilotprojekt „Bildungsgerechtigkeit im digitalen Zeitalter“ mit der RAG-Stiftung vor allem die digitalen Kompetenzen seiner Schülerinnen und Schüler. Was bedeutet es überhaupt heutzutage, digital gebildet zu sein? Paul nimmt uns mit ins digitale Klassenzimmer an der Gemeinschaftsschule Bochum-Mitte.

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Beitrag: Programmieren & Ausprobieren

Ende Juni besuchten fünf Roboter-Bausätze der Hochschule Ruhr West die Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse 5/6 der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen. Es wurde programmiert, experimentiert, einen Parcours befahren und die ein oder andere Choreographie mit den Robotern eingeübt – alles unter der Leitung von Alumna Insa Larson. Eine große Hürde auf dem Weg zum Erfolg…

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Beitrag: Gamification

Wie der Gamificationansatz aus dem Digitalen auch im Offlineunterricht Anreize schafft. Im Pilotprojekt „Bildungsgerechtigkeit im digitalen Zeitalter“ mit der RAG-Stiftung stärkt #Digifellow Julian Michels an der Liselotte Rauner–Schule in Bochum die digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler – und nimmt uns mit ins Klassenzimmer.  “Mein Krieger benutzt Schutz, damit wir keinen Schaden erleiden!” Dieser Satz…

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Haltung 101

„Alles eine Frage der Einstellung.“ sagen Eltern seit Anbeginn der Zeit. Lehrer auch. Aber ebenso das „Journal of Social Psychology“, demzufolge die persönliche Grundeinstellung in jeder einzelnen Situation maßgeblich deren Verlauf bestimmt. Soweit so gut, aber was bedeutet das konkret? Dafür begeben wir uns weg von den Binsenweisheiten und Wissenschaften hin zu rohen Erfahrungen nach…

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Beitrag: Coding-Event „Get Creative!

Die ersten Schritte als Digifellow mit dem Coding-Event „Get Creative! Programmiere dein eigenes Spiel mit Scratch 2“ Hallo, ich heiße Gundula Lehmann und bin Fellow der Klasse 2018. Bei Teach First Deutschland bin ich in dem Programm „Sicherer Übergang mit digitalem Fokus“ eingesetzt. Das Programm wurde im Ruhrgebiet von der RAG-Stiftung und Teach First Deutschland…

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Klein aber mächtig: Mikrofortbildungen

Wir möchten hier inspirieren, Formate und Inhalte auszuprobieren um ein eigenes Rezept für Ihr Kollegium zu finden. Wir haben nämlich kein Geheimrezept für gute Kurz- oder Mikrofortbildungen, jedoch eine kurze Übersicht der aktuellen Angebote und Formate der Kolleginnen und Kollegen sowie Anbietern aus nah und fern zusammengefasst. Wir aktualisieren diese mit Ihrer Hilfe sehr gerne!…

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