Kreativ, praktisch, innovativ.

Hier bieten wir
  • Praxisbeispiele für den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht
  • Eine Sammlung von Erfahrungswerten von Lehrenden und Lernenden
  • Die Aufbereitung von Expertise aus Wirtschaft und Wissenschaft
Design Thinking und Schule – It’s a match!?

Design Thinking und Schule – It’s a match!?

Am Montag, den 31. Oktober 2022, hat die Pacemaker Initiative den Pädagogischen Tag an der Realschule Crange in Herne gestaltet. Durch die Methode Design Thinking wurden gemeinsam Ideen zur Gestaltung von gutem Unterricht generiert. Sowohl für das Pacemaker-Team als...

Digitales Lernen an Grundschulen – zu schwer? Von wegen!

Digitales Lernen an Grundschulen – zu schwer? Von wegen!

Wer glaubt, in der Grundschule könne man nicht mit digitalen Medien lernen, dem beweisen die Schüler:innen der Diesterweg-Grundschule in Dortmund ganz schnell das Gegenteil: In unserem dreitägigen Workshop haben Zweit- und Drittklässler:innen gezeigt, dass sie wahre...

Wie steht es um Digitale Kompetenzen in Deutschland?

Wie steht es um Digitale Kompetenzen in Deutschland?

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der RWI-Studie 2022 Wie steht es eigentlich um Digitale Bildung in Deutschland? Je nachdem, wen man fragt, werden die Antworten wahrscheinlich “Es geht voran, aber schleppend.”, “Schwierig” oder “Es macht mir total Spaß, mich...

Voneinander lernen – Barcamp in Bad Homburg

Voneinander lernen – Barcamp in Bad Homburg

Pacemaker begleitet seit 2020 den Transformationsprozess der Gesamtschule am Gluckenstein (GAG) Bad Homburg, der besonders die Medienintegration und Unterrichtsentwicklung betrifft. Gemeinsam mit der der Heraeus Bildungsstifung und dem Organisationsberater Thorsten...

Visionsworkshop an Schulen – oder „Mut zur Veränderung“

Visionsworkshop an Schulen – oder „Mut zur Veränderung“

In der Zusammenarbeit mit Schulen lädt die Pacemaker Initiative – wo immer möglich – zu einem Visionsworkshop ein. Oftmals stehen zum Anfang Fragen rund um die mangelhafte Ausstattung oder auch sehr konkrete Wünsche nach Schulungen zu bestimmten Apps im Vordergrund.  ...

Praxiserfahrung Förderschule

Praxiserfahrung Förderschule

Im Rahmen des Projektes „Schule in der digitalen Welt“ in Kooperation mit dem Stifterverband der Deutschen Wissenschaft e.V. hat die Pacemaker Initiative das Seminar „Berufsfeldpraktikum Digital“ des ZfL der Universität zu Köln begleitet. Hier wollen wir zwei...

Fake News – Kritischer Umgang mit Medieninhalten

Fake News – Kritischer Umgang mit Medieninhalten

Das Coronavirus wurde im Labor gezüchtet; Mundschutzpflicht im Süden Baden-Württembergs wurde angeordnet; das Virus stellt eine Mutation der SARS-Krankheit von 2003 dar – das in der Medienlandschaft sehr präsente Thema rund um das Coronavirus stellt ein geeignetes...

Let’s Play!

Let’s Play!

In diesem Beitrag berichtet Bildungsreferent Julian Michels (Pacemaker) von seinen Erlebnissen auf dem Play Festival in Hamburg (15.11-17.11.2019) und beschreibt wie man Virtual Reality Technologien und Let’s Play Videos im Bildungskontext verwenden kann:   Ich bin...

Digitale Medien in der Sporthalle

Digitale Medien in der Sporthalle

Kein WLAN, also geht nicht? – Geht doch! Erfahrungsbericht zum Einsatz eines Rasperry Pi/ Moodlebox im Sportunterricht als WLANspot Letzte Woche, am 20.11.2019, wurden im Rahmen der Digitalen Unterrichtswerkstatt an der Dieter-Forte-Gesamtschule Lehrer*innen sowie...

Deeper Learning

Deeper Learning

Interview mit Anne Sliwka Deeper Learning – ein spannendes, innovatives Lernkonzept, welches zurzeit an der Universität Heidelberg beforscht wird. In diesem Interview, veröffentlicht von dem Magazin AufRuhr der Stiftung Mercator, erklärt die Bildungsforscherin Prof....

Digitale Schulbücher verfassen und einsetzen

Digitale Schulbücher verfassen und einsetzen

Constanze Lotter wirkte für uns bei der Digitalen Unterrichtswerkstatt an der Gutenbergschule in Darmstadt mit. Sie ist MINT-Lehrerin sowie Referentin für Bildungsplanarbeit (Mathematik). Im Rahmen der Lehrer*innen-Fortbildung an der GUT hat Constanze im Tandem mit...

Meine erste Digitale Unterrichtswerkstatt

Meine erste Digitale Unterrichtswerkstatt

Bei der Digitalen Unterrichtswerkstatt (3. Pacemaker-Modul) an der Gutenbergschule in Darmstadt unterstütze uns Digitalexperte Christian Wettke. Er ist Lehrer für Sport und Spanisch und mit der Unterstützung von digitalen Medien erfindet er sich beim Unterrichten...

Memes im Deutschunterricht

Memes im Deutschunterricht

Bob Blume ist für die Pacemaker Initiative als Digitalexperte tätig. Als Lehrer betreibt er außerdem einen Blog, zahlreiche Social-Media-Kanäle und arbeitet als Autor für verschiedene Verlage. Seinen Blogbeitrag zum Thema Memes im Unterricht stellt er hier für uns...

Kommentierte OER-Liste

Kommentierte OER-Liste

Andreas Haupt gibt hilfreiche Tipps zur Nutzung von OER-Quellen:   Open Educational Resources (OER) “[OER sind] Lehr-, Lern- und Forschungsressourcen in Form jeden Mediums, digital oder anderweitig, die gemeinfrei sind oder unter einer offenen Lizenz veröffentlicht...

Computational Thinking

Computational Thinking

In diesem Beitrag beschreibt Andreas Haupt, was er über Computational Thinking herausgefunden hat: Computational methods and models give us the courage to solve problems and design systems that no one of us would be capable of tackling alone. Computational thinking...

OER Arbeitsblätter erstellen mit Tutory

OER Arbeitsblätter erstellen mit Tutory

Andreas Haupt erklärt, wie man das Erstellungstool Tutory nutzen kann: Tutory ist ein WYSIWYG (WhatYouSeeIsWhatYouGet)-Editor für Arbeitsblätter. Am besten erklärt sich die Funktionsweise des Editors in einem Erklärvideo.Weitere Erklärvideos von Tutory sind hier zu...

Gamification

Gamification

Wie der Gamificationansatz aus dem Digitalen auch im Offlineunterricht Anreize schafft. Im Pilotprojekt „Bildungsgerechtigkeit im digitalen Zeitalter“ mit der RAG-Stiftung stärkt #Digifellow Julian Michels an der Liselotte Rauner–Schule in Bochum die digitalen...

Schule im Wandel – Eine Geschichte in 15 Bildern

Schule im Wandel – Eine Geschichte in 15 Bildern

Schule im Kontext von inklusiver Bildung in der digitalen Welt zu denken bedeutet, Schule neu zu erfinden, um einen zukunftsfähigen Unterricht zu gestalten. Es ist unsere Aufgabe, ein neues Verständnis von Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert zu gestalten, welches...

Zeit für digitale Experimente

Zeit für digitale Experimente

Das Leben hinter dem „Buzz-Word“ Digifellow Paul Feldhaus stärkt im Pilotprojekt „Bildungsgerechtigkeit im digitalen Zeitalter“ mit der RAG-Stiftung vor allem die digitalen Kompetenzen seiner Schülerinnen und Schüler. Was bedeutet es überhaupt heutzutage, digital...

Haltung 101

Haltung 101

„Alles eine Frage der Einstellung.“ sagen Eltern seit Anbeginn der Zeit. Lehrer auch. Aber ebenso das „Journal of Social Psychology“, demzufolge die persönliche Grundeinstellung in jeder einzelnen Situation maßgeblich deren Verlauf bestimmt. Soweit so gut, aber was...

Programmieren & Ausprobieren

Programmieren & Ausprobieren

Ende Juni besuchten fünf Roboter-Bausätze der Hochschule Ruhr West die Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse 5/6 der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen. Es wurde programmiert, experimentiert, einen Parcours befahren und die ein oder andere Choreographie...

Mikrofortbildungen – Klein, aber mächtig

Mikrofortbildungen – Klein, aber mächtig

Wir möchten hier inspirieren, Formate und Inhalte auszuprobieren, um ein eigenes Rezept für Ihr Kollegium zu finden. Wir haben nämlich kein Geheimrezept für gute Kurz- oder Mikrofortbildungen, jedoch eine kurze Übersicht der aktuellen Angebote und Formate der...

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Inspirationen für den digitalen Unterricht

Neben unseren Blogbeiträgen stellen wir hier auch Materialien zur Verfügung. Die Angebote sind kostenfrei.

Digitale Klassenfahrt

Die Digitale Klassenfahrt ist ein Distanz-Planspiel zur Förderung der Medienkompetenz von Schüler*innen der Mittelstufe mit begrenzter technischer Ausstattung.

Dieses Projekt erleichtert den Einstieg in das Thema digitale Bildung durch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung der einzelnen Tools.

Lade dir die Digitale Klassenfahrt herunter, indem du hier klickst. Du erhälst ein mehrseitiges Dokument, welches dir alle weiteren Informationen gibt.

(Für die interaktive Geschichte von Tag 3 klicken Sie bitte hier).

Inspirationen für Medien
im Deutsch- und Mathematikunterricht

Auf unseren TaskCards-Pinnwänden befinden sich zahlreiche Ideen zur Unterrichtsgestaltung in den Fächern Deutsch und Mathematik mit digitalen Medien. Es werden sowohl Apps und Programme vorgestellt wie auch direkte Gestaltungsideen mitgegeben.

Viel Freude beim Erkunden!

Videoimpulse

Auf unserem Vimeo-Kanal finden sich hilfreiche Impuls-Vorträge zu verschiedenen Aspekten digitaler Bildung.

Evaluationsbroschüre „Gemeinsam Wirken“

In den letzten drei Jahren hat die Pacemaker Initiative die Gutenbergschule in Darmstadt-Eberstadt im Rahmen des Projekts „Dotter-Digital“ der Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung auf ihrem Weg hin zu einer Kultur der Digitalität begleitet. Der gemeinsame Prozess wurde durch qualitative, teilstrukturierte Interviews ausgewertet und die Ergebnisse in der ab sofort erhältlichen Evaluationsbroschüre „Gemeinsam Wirken – Evaluation zur Pacemaker Initiative an der Gutenbergschule in Darmstadt-Eberstadt“ festgehalten.

In der Broschüre wird aufgezeigt, was an der Gutenbergschule erreicht wurde und wo noch Handlungsbedarf besteht, damit die Transformation der Schule auch nach der Förderung weitergehen kann. Die Ergebnisse der Befragungen können und sollen auch anderen Schulen dazu dienen, Veränderungsprozesse anzustoßen und erfolgreich in der Schulkultur zu verankern.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

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